Lernen durch eigenes Tun und Entdecken
Die Montessori-Schule
Montessori-Pädagogik an der Lyra
Privatschule für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Die Lyra Montessori-Schule Lichtental zeichnet sich durch ihre Lernumgebung aus, die die Montessori-Pädagogik in ihrer ganzheitlichen Herangehensweise betont und unseren Schüler:innen einzigartige Lernmöglichkeiten bietet.
Hierbei steht nicht nur das rein akademische Wissen im Vordergrund, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes.
Diese Pädagogik, entwickelt von Dr. Maria Montessori, stellt die individuellen Bedürfnisse, Potenziale und das Tempo jedes Kindes in den Mittelpunkt unseres Bildungsansatzes.
Was ist die Montessori-Pädagogik?
Die Montessori-Pädagogik ist eine innovative Lehrmethode, die auf Selbstständigkeit, praktischen Erfahrungen und individuelles Lernen setzt. Kinder werden als aktive Teilnehmer in ihrem Lernprozess betrachtet, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre natürliche Neugier und ihren Drang zu entdecken und zu fördern. Die Rolle der Pädagoginnen ist es, die Umgebung vorzubereiten, Ressourcen bereitzustellen und als Mentoren zu dienen, während die Schüler in ihrer eigenen Geschwindigkeit und gemäß ihren eigenen Interessen lernen.
Die Lyra
Als Mikroschule pflegen wir eine enge Gemeinschaft, in der jede Schülerin und jeder Schüler individuell betreut und unterstützt wird.
Unsere Lerngruppe, mit maximal 28 Kindern, ermöglicht eine persönliche und intensive Lernerfahrung.
Diese überschaubare Größe ermöglicht es unseren Pädagog:innen, jede Schüler:in individuell zu kennen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Unterstützung anzubieten.
Altersmischung
Die Altersmischung in unserer Lerngruppe ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie. Durch die Vielfalt der Altersgruppen (1. bis 6. Schulstufe) entsteht eine lebendige Lernumgebung, in der jüngere Schüler:innen von älteren lernen und umgekehrt.
Die älteren Schüler:innen haben dabei die wertvolle Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und ihr Wissen durch das Mentoring jüngerer Schüler zu vertiefen.
Diese dynamische Interaktion fördert nicht nur das individuelle Lernen, sondern schafft auch eine natürliche Lerngemeinschaft, in der die Schüler voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam wachsen können. Durch die Zusammenarbeit über Altersgrenzen hinweg entwickeln sie ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Perspektiven und stärken ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Empathie.
Wir Pädagog:innen sind speziell darauf geschult, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Schüler:innen zu erkennen und darauf einzugehen. Wir stellen sicher, dass jede Schüler:in sein volles Potenzial entfalten kann, unabhängig von seinem Alter oder Entwicklungsstand.
In diesem intimen Umfeld wird die Altersmischung daher noch bedeutsamer. Die verschiedenen Altersgruppen interagieren enger miteinander und bilden eine starke Gemeinschaft.
Bilingual Englisch und Deutsch
Unsere Schule fördert aktiv den bilingualen Unterricht, um den Schülern eine breitere kulturelle Perspektive zu bieten und ihre Sprachkompetenz zu entwickeln. Der Unterricht wird in Deutsch und Englisch gehalten, wobei beide Sprachen gleichwertig behandelt werden. Durch diese bilinguale Umgebung haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse auf natürliche Weise zu erweitern und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.
Informationen zum
Tagesablauf in der Montessori-Schule
07:45 - 08:30 | Flexible Ankommenszeit
Die Kinder können flexibel zwischen 7:45 und 8:30 Uhr ankommen.
08:30 - 12:00 | Montessori Freiarebeit |1. Arbeitszyklus
Hier erhalten die Kinder individuelle Darbietungen und forschen weiter. Diese Zeit widmet sich dem akademischen Lernen und ermöglicht vertiefte Einzel- oder Gruppenaktivitäten entsprechend den Interessen und dem Entwicklungsstand jedes Kindes.
12:00 | Mittagessen
12:30 - 13:30 | Freizeit im Park, Spielplatz, Spaziergang
13:30 - 14:45 | 2. Arbeitszyklus
14:45 - 15:00 | Aufräumzeit
Ein arbeitsreicher Schultag geht zu Ende. Für den nächsten Tag wird alles sauber gemacht und an die richtigen Stellen gestellt. Jedes Kind hat einen bestimmten „Job“, der regelmäßig verteilt wird.
15:00 | Schultag endet
Der Schultag an unserer Montessori-Schule endet für alle Schülerinnen und Schüler um 15 Uhr, mit einer Ausnahme am Freitag, wo der Unterricht bereits um 14 Uhr beendet wird.
15:00 - 16:00 | Nachmittagsbetreuung
Bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit eine Betreuung durch unsere Lehrkräfte in der Schule hinzuzubuchen.
(Stunde optional buchbar)
Arbeitszyklus
Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht der 1. Arbeitszyklus, der den Kern der Montessori-Pädagogik darstellt. Anders als in traditionellen Schulen, wird der Tag nicht in kurze, unterbrochene Einheiten unterteilt. Stattdessen streben wir einen möglichst langen Zyklus an, in dem unsere Schulkinder selbstständig und konzentriert arbeiten können. Dies ermöglicht es den Schüler:innen, sich wirklich in ihre Arbeit vertiefen zu können, ohne ständig unterbrochen zu werden.
Unsere Schulkinder haben während des Schulalltags die Möglichkeit, verschiedene Arten von Arbeiten zu verrichten. Dazu gehören das Teilnehmen an Darbietungen, das Durchführen von Folgearbeiten, die individuelle oder gruppenbasierte Projekt- und Forschungsarbeit sowie verschiedene Übungen zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten.
Das Montessori-Material spielt hierbei eine zentrale Rolle in unserem pädagogischen Ansatz. Es wurde speziell entwickelt, um die natürliche Neugier und den Entdeckungsdrang der Schulkinder zu fördern. Jedes Material ist sorgfältig gestaltet, um konkrete Lernerfahrungen zu ermöglichen und abstrakte Konzepte auf greifbare Weise zugänglich zu machen.
Zudem bietet das Montessori-Material Möglichkeiten für kooperative Aktivitäten, bei denen die Schüler:innen in kleinen Gruppen zusammenarbeiten können. Sie können gemeinsam an Projekten arbeiten, Problemlösungen entwickeln oder kreative Aufgaben bearbeiten. Diese Form der Zusammenarbeit fördert nicht nur das soziale Miteinander, sondern ermöglicht es den Schüler:innen auch, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.
“Going Outs” und “Coming Ins”
Ein wesentliches Merkmal einer Montessori-Schule sind die sogenannten “Going Outs” und “Coming Ins”.
Dabei handelt es sich um organisierte Ausflüge in einer Kleingruppe außerhalb des Schulgeländes, bei denen die Schüler:innen die Möglichkeit haben, die Welt außerhalb des Klassenzimmers zu erkunden und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Diese Ausflüge können verschiedene Ziele haben, wie zum Beispiel Museen, Parks, Unternehmen oder lokale Gemeinschaften.
Die Organisation von “Going Outs” und “Coming Ins” wird von den Schüler:innen selbst übernommen, wobei sie aktiv in die Planung und Umsetzung dieser Aktivitäten eingebunden sind. Dies fördert ihre Eigenverantwortung, ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und ihre Entscheidungsfähigkeit. Unterstützt durch uns Lehrkräfte lernen die Schüler:innen hier Ziele zu setzen, Ressourcen zu finden und logistische Herausforderungen zu bewältigen.
Im Anschluss dieser Erkundungen kehren die Schüler:innen mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen zurück, die sie dann im Unterricht reflektieren und diskutieren können.
Jause und Mittagessen
Unsere Jausen und Mittagessen sind sorgfältig geplant, um den Schülerinnen und Schülern eine ausgewogene Ernährung zu bieten und sie mit Energie für den Tag zu versorgen. Bei der Jause setzen wir auf frische Zutaten und Vielfalt. Die Jausen bestehen beispielsweise aus einer Auswahl von Brot, Mini-Mozzarella, frischem Gemüse wie Tomaten, Gurken und Paprika, verschiedenen Käsesorten, Baguette mit Butter oder Frischkäse, Joghurt mit Bircher-Müsli, saisonalem Obst wie Äpfeln, Orangen und Bananen sowie Knäckebrot mit Aufstrich und frisch geriebenem Karottentopping. Wir berücksichtigen dabei auch spezielle Ernährungsbedürfnisse und bieten alternative Zutaten wie laktosefreies oder glutenfreies Brot sowie vegane Aufstriche an.
Unser Mittagessen wird an den meisten Tagen geliefert und bieten eine abwechslungsreiche Auswahl an Bio-Gerichten. Wir nehmen auch Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse und sorgen dafür, dass für Kinder mit speziellen Ernährungsanforderungen entsprechende Alternativen angeboten werden. Ein besonderer Tag in der Woche ist der Kinderkochtag, an dem die Kinder gemeinsam ein Rezept auswählen, einkaufen und das Mittagessen zubereiten. Dies fördert nicht nur ihre Ernährungskompetenz, sondern stärkt auch ihr Gemeinschaftsgefühl und ihre Selbstständigkeit.
Für uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur gesunde Mahlzeiten erhalten, sondern auch die Bedeutung von ausgewogener Ernährung und gemeinschaftlichem Kochen kennenlernen. Unsere Mahlzeiten sind daher nicht nur eine Gelegenheit, den Körper zu stärken, sondern auch den Geist und die Gemeinschaft zu fördern.
Bewegung, Sport, Schwimmen
In unserer Montessori-Schule haben die Kinder täglich Gelegenheit, an die frische Luft zu gehen, wie im Tagesplan vorgesehen.
Unsere Schüler:innen profitieren zusätzlich von einem bewegungsreichen Schulalltag, da sie nicht an festen Plätzen sitzen, sondern sich frei bewegen können und “Going-outs” Teil unseres pädagogischen Konzepts sind. Dennoch ist es uns wichtig, durch Sportaktivitäten den Teamgeist zu fördern und die körperliche Geschicklichkeit zu trainieren.
Daher sind 1-2 Sportstunden pro Woche in einer nahegelegenen Sporthalle eingeplant, die bei gutem Wetter auch im Freien stattfinden können.
Für die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen ist das Schulschwimmen verpflichtend. Unser Schwimmlehrer berücksichtigt dabei die verschiedenen Vorkenntnisse der Kinder und passt den Unterricht entsprechend an.
Hausaufgaben
Der Schultag an unserer Schule endet für alle Schülerinnen und Schüler um 15 Uhr, mit einer Ausnahme am Freitag, wo der Unterricht bereits um 14 Uhr endet. Diese Struktur ermöglicht es, dass über den Schultag verteilt ausreichend Zeit vorhanden ist, sodass zu Hause keine Hausaufgaben erledigt werden müssen.
Wir glauben daran, dass die Familienzeit und Freizeit eine wichtige Rolle im Leben unserer Schülerinnen und Schüler spielen sollte und daher als solche genutzt werden soll. Sollte ein Kind jedoch zusätzliche Unterstützung benötigen, können die Eltern dies mit den Lehrpersonen besprechen, um sicherzustellen, dass das Kind die notwendige Hilfe erhält, sei es durch individuelle Meetings, zusätzliche Übungen oder andere pädagogische Maßnahmen. Wir sind bestrebt, sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler den Lernstoff verinnerlichen und haben dafür verschiedene Ressourcen und Materialien zur Verfügung.
Nachmittagsbetreuung
Unsere Nachmittagsbetreuung ist nicht nur eine Möglichkeit für Eltern, ihre Kinder in guten Händen zu wissen, sondern auch eine Gelegenheit für die Kinder, Freundschaften zu schließen und zu verfestigen, sowie ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Unsere Schule bietet daher zusätzlich auch eine Nachmittagsbetreuung (NABE) für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, deren Eltern eine längere Betreuung benötigen.
Die Nachmittagsbetreuung durch die Lehrerin an der Schule kann zusätzlich von 15 bis 16 Uhr (freitags von 14 bis 16 Uhr) gebucht werden.
Die NABE ist so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der Kinder nach einem abwechslungsreichen und unterstützenden Umfeld gerecht wird.
Weiters kann für die Zeit nach 16:00 Uhr ein zusätzliches Freizeitangebot durch externe Anbieter organisiert werden.
Diese Möglichkeit wird nach Bedarf angeboten, und die Schule wird direkt mit den vorangemeldeten Familien kommunizieren, um entsprechende Vereinbarungen zu treffen.
Öffentlichkeitsrecht
Gleich im zweiten Jahr seit der Gründung unserer Schule haben wir zum ersten Mal das Öffentlichkeitsrecht verliehen bekommen!
Dies ermöglichte es uns, eigenständig Prüfungen abzunehmen und Zeugnisse auszustellen, ohne dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Externistenprüfung an einer anderen Schule absolvieren mussten. Diese Errungenschaft ist ein Meilenstein in unserer Entwicklung und unterstreicht unser Engagement für eine ganzheitliche Bildung, die sowohl den akademischen als auch den persönlichen Fortschritt unserer Schülerinnen und Schüler fördert.
Derzeit wird das Öffentlichkeitsrecht noch jährlich verliehen. Das bedeutet, dass wir jedes Schuljahr ohne dieses Recht beginnen und es idealerweise im Laufe des Jahres erhalten, so wie es uns in den letzten Jahren stets gelungen ist.
Wir streben an, ab 2025 das Öffentlichkeitsrecht für einen längeren Zeitraum zu erhalten, um unsere Kontinuität und Stabilität in der Bildungslandschaft zu festigen.
Die Rolle der Lehrer:innen
Während unseres Schultages übernehmen unsere Lehrkräfte verschiedene Aufgaben, um die Schüler bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem das Besprechen der Hauptaufgaben während der Arbeitszeit mit den Schüler:innen, das Geben von Montessori-Darbietungen sowie das Beobachten und Dokumentieren des Fortschritts und der Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen, setzen wir verschiedene Instrumente des Classroom Managements ein. Dazu gehören individuelle Meetings, Class Conferences, Dokumentation, Konfliktmanagement und die Erstellung eines Class Agreements.
An der Lyra Montessori-Schule Lichtental sind unsere Pädagog:innen speziell für die Montessori-Pädagogik für das Schulalter ausgebildet. Durch fundierte Ausbildungen und kontinuierliche Schulungen verfügen sie über ein tiefes Verständnis für die Montessori-Prinzipien und -Methoden.
Diese Expertise ermöglicht es, eine ganzheitliche Herangehensweise an den Lernprozess zu fördern und eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler:innen ihr volles Potenzial entfalten können.